Mittwoch, 5. Juli 2023

Mittelalterliche Musik auf höchstem Niveau Chor der Pfarre begeisterte mit Konzert

 Man fühlte sich ins Mittelalter zurückversetzt, wo der letzte Ritter von Mauthausen mit seinen Getreuen ein Fest feierte“.

So beschrieb ein Zuhörer die Stimmung beim Konzert des Chores der Pfarre Mauthausen musica viva (CPM) am Samstag, 1. Juli 2023 in der Pfarrkirche.

Als Auftakt zu den Kulturgenusswochen 2023 stand das Konzert „Madrigal“ (weltliches, nicht religiöses Musikstück) ganz im Zeichen heiterer, weltlicher und teilweise geistlicher Musik aus der Zeit der Renaissance.

Chorleiter Alfred Hochedlinger verstand es hervorragend, eine hochwertige Symbiose zwischen Chor, Flöten und Streichern zu schaffen.

Im 16. Jahrhundert gab es auch bei uns Musik, Tanz und Spiel“, so Karl-Heinz Sigl, der als Ehrengast und in seiner Rolle als Lassla von Prag bei der Veranstaltung eine würdige Laudatio hielt.

Die Musik der Renaissance stellt den Menschen in den Mittelpunkt,
was sich in zahlreichen Stücken des Programms widerspiegelte.

Dem berühmten Komponisten dieser Zeit, Orlando di Lasso, widmete der Chor die Stücke "Audite nova" und "Landsknecht-Ständchen".

Sehr bemerkenswert intonieren die Musiker das Stück „Das Echo“, ebenfalls von Orlando di Lasso, und verstehen es perfekt, den Widerhall mit vier Sängern auf der Kanzel, die als Echoplattform dient, zu gestalten. 

"Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt und ich danke dem Publikum für die Standing Ovations", so Chorleiter Alfred Hochedlinger.

Mit „Wir lieben sehr im Herzen“ von Daniel Friderici lud der Chor nach dem Konzert zum geselligen Beisammensein ein.

„Wir lieben sehr im Herzen:
Die liebliche Musik
einen freundlichen Anblick
einen guten, frischen, kühlen Wein,
das sind drei gute Dinge
damit ich mich erquicke!“



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen