Sonntag, 8. Oktober 2023

Lange Nacht im Museumsschloss stand im Zeichen der Karikatur!

  Heute schon gelacht? 

Bei der "Langen Nacht im Museumsschloss Pragstein" hätte es dazu reichlich Gelegenheit gegeben.

Bei der "Langen Nacht" waren sowohl die Sonderausstellung als auch der Themenabend nicht nur informativ, sondern auch lustig! Die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Heimat- und Museumsverein, Rauscherhaus und Mauthausen Tourismus trägt immer mehr Früchte!

Karikaturist Rupert Hörbst zeigte den begeisterten Gästen im Rauscherhaus und in der Galerie im Schloss, wie eine Karikatur entsteht.

RUPERT HÖRBST, Malerei, Grafik, Illustration, Karikatur.
In seinem früheren Leben war er Lehrer. Das hat ihm Spaß gemacht, noch mehr aber das Zeichnen. Bücher entstanden, Ausstellungen im In- und Ausland folgten: Spanien, Frankreich, Iran, Südkorea, Deutschland, Norwegen.
Deshalb der Schritt in die Selbständigkeit". Obwohl Hörbst immer wieder Projekte in Schulen durchführt, liegt der Schwerpunkt auf der Buchillustration und natürlich der Karikatur.
In der Sonderausstellung (bis Ende Oktober) im Schloss Pragstein zeigt Hörbst einen interessanten Querschnitt seiner Karikaturen und stellt dabei auch so manchen Bezug zu Mauthausen her.

Jazzige Klänge im Schlosskeller
Die Jazz@Work Pocket Band sorgte mit Swing- und Jazzstandards für Schwung und gute Laune und für den Durst gab es das eigens gebraute "Pragsteiner Schlossbräu"!

"Ich freue mich über die Besucher der Sonderausstellung "Karikatur - vom Leben gezeichnet" und den gemütlichen Teil mit Live-Musik und der Verlosung von drei tollen Karikaturen", so Heimatvereins-Obmann Karl-Heinz Sigl.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen