Dienstag, 18. Juni 2024

Restaurierung Pfarrgarten für Fotoausstellung

Märchenhafte Aussichten im Pfarrgarten Mauthausen

Mauthausen, 18. Juni 2024 – Im Pfarrgarten neben der Pfarrkirche in Mauthausen laufen die Renaturierungsarbeiten auf Hochtouren. Unter der fachkundigen Leitung der Dirneder Zaun&Garten GmbH und mit tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Hans Fürst (Foto) nimmt der ehrwürdige und historisch interessante Garten allmählich Gestalt an.

Der Grund für die emsige Betriebsamkeit ist ein ganz besonderes Ereignis: Am 15. September eröffnet die Mauthausener Fotogruppe "AnsLicht3" eine bemerkenswerte Fotoausstellung im Pfarrgarten. Mit Unterstützung von Mauthausen Tourismus und der Leaderregion Perg-Strudengau wird ein einzigartiges Fotoprojekt realisiert, das Märchen zum Leben erweckt.

Zwölf bekannte Märchenthemen werden auf großformatigen Fototafeln präsentiert. Das Besondere daran: Die Märchenfiguren werden von Mauthausener Bürgerinnen und Bürgern dargestellt. "Wir sind gut im Zeitplan und freuen uns schon sehr auf die Eröffnung", so Karl Klug, der Sprecher der Gruppe.

Um dem Projekt einen würdigen Rahmen zu schaffen, sind umfangreiche Arbeiten im Pfarrgarten notwendig. "Es ist viel zu tun, aber nur mit Hilfe aller Beteiligten und Sponsoren können wir dieses einzigartige Projekt über die Grenzen des Donaumarktes hinaus bekannt machen", erklärt Klug.

"Familien mit Kindern können sich auf einen spannenden Rundgang durch die Märchenausstellung freuen", so Gottfried Kraft von Mauthausen Tourismus. "Über einen QR-Code können sogar Märchen angehört oder gelesen werden."

"Mauthausen und seine besondere Atmosphäre sollen mit diesem Projekt positiv bei den Besuchern Anklang finden und zu einem Besuch nicht nur der Ausstellung, sondern auch der Schlossmuseen führen", meint Karl-Heinz Sigl, Obmann des Heimat- und Museumsvereines Schloss Pragstein Mauthausen.

Die Vorfreude auf die Eröffnung der Fotoausstellung ist groß. "Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird und Mauthausen um eine weitere Attraktion bereichern wird", so die einhellige Meinung der Verantwortlichen.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen