Samstag, 19. Oktober 2024

140 Jahre Bibliothek Mauthausen

 Mauthausen feierte heute ein besonderes Jubiläum: Die öffentliche Bibliothek blickte auf 140 Jahre Geschichte zurück.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Toni Froschauer sowie Bürgermeister Thomas Punkenhofer, ließen es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin der Bibliothek, Elisabeth Peterseil und Vizebürgermeisterin Elisabeth Preslmair, schnitten sie die festliche Jubiläumstorte an und stießen auf viele weitere erfolgreiche Jahre der Bibliothek an.

Die Bibliothek, die derzeit rund 12.000 Medien beherbergt, ist seit jeher ein wichtiger Ort der Bildung und Begegnung in der Gemeinde. Büchereileiter Johann Aichinger, der die Einrichtung seit über vier Jahrzehnten prägt, führte die Gäste durch die Räumlichkeiten und gab Einblicke in die Geschichte der Bibliothek.

Das Festprogramm war vielfältig und bot für Jung und Alt etwas: Lesungen, eine große Jubiläumstorte, eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Kinderbuchflohmarkt sorgten für beste Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des neuen Buches "Der Trainer: Doppelpass mit dem Tod", eine Krimilesung von Werner Wöckinger.

"Lesen bildet und ist für die gesellschaftliche Entwicklung von großer Bedeutung", betonten die Obmänner des Heimat- und Museumsvereins und von Mauthausen Tourismus ihr Sponsoring.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen