Dienstag, 16. März 2021

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorstandskollegen Hans Panhofer

 

Im Gedenken an Hans PANHOFER


Hans Panhofer war ein sehr engagierter Mitbürger und Menschenfreund.

Er war für vieles zu begeistern, kannte kein „Nein-Sagen“ und war auch immer offen für Neues und bereit überall mitzuarbeiten.

Jetzt, im 89. Lebensjahr, war sein Wirken zu Ende.

- mit seinem „Poschacher Pensionistenclub“ hat er weit mehr Aktivitäten gesetzt als so mancher Pensionistenverein und das war ein Zeichen seiner intensiven Verbundenheit zu seinem ehemaligen Arbeitgeber.

- nach seinem aktiven Erwerbsleben widmete er sich voll und ganz dem historischen Bereich im Donaumarkt Mauthausen.

Höhepunkte waren sicher die Restaurierung vieler Räumlichkeiten im Schloss Pragstein, die Herausgabe des umfangreichen Nachschlagewerkes „Denkmale Donaumarkt Mauthausen“ und die jahrelange Forschung zum Buchprojekt Heimatbuch neu „Mauthausen-Markt und Mittelalter“ gemeinsam mit Sepp Stummer.

Die Verleihung des Ehrenringes der Marktgemeinde Mauthausen und des Titels „Konsulent“ sind im Hinblick auf seine Leistungen eigentlich selbstverständlich.

Bei der von ihm organisierten großen und umfangreichen Sonderausstellung zum Thema „Vom Urvogel zum Mammut“ im September 2012, wurden 250 Millionen Jahre Urgeschichte den Besuchern näher gebracht. Seine langjährige Tätigkeit als Obmann-Stellvertreter im Heimat- und Museumsverein Mauthausen war Garant für viele Neuerungen in den Schlossmuseen Mauthausen.

Seine aktive Mitarbeit im Vorstand des Tourismusverbandes Mauthausen war von Wertschätzung und Kooperation geprägt.

Die Vorstandsmitglieder von Mauthausen Tourismus und des Heimat- und Museumsvereines Mauthausen werden ihm stets ein würdevolles Angedenken bewahren!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen