Samstag, 29. Januar 2022

Städtepartnerschaft - Mauthausen-Prachatice in Südböhmen - ein neues Projekt entsteht.

 

Konstruktive Gespräche heute in unserer Partnerstadt Prachatice in Südböhmen.

Ideal, wenn es sich bei unserem grenzüberschreitenden Projekt um eines handelt, welches den Menschen in beiden Städten und darüber hinaus zugute kommt. Projektförderungen sind möglich, wenn unser Vertragspartner sich in unserem nördlichen Nachbarland befindet und das Vorhaben mitträgt.

Danke an Vizebürgermeister Miroslav Lorenc und der Beauftragten für Medien Mgr. Lenka Houšková, MPA, LL.M.,KS Abteilungsleiterin im Bürgermeisterbüro für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe.

Prachatice (ca. 10.000 Einwohner) ist seit 1991 Partnerstadt von Mauthausen. Bereits 1964 gab es erste Kontakte zwischen Fußballspielern beider Städte!

Im Partnerschaftsbeschluss des Mauthausener Gemeinderates wurde 1991 festgehalten, dass in erster Linie sportliche und kulturelle Kontakte gepflegt werden sollen. Im Jahre 2019 wurde in Kooperation mit Prachatice das Heimatmuseum im Schloss Pragstein völlig neu umgebaut. Das war nur mit Unterstützung durch Fördermittel der Leaderregion (Danke an Leadermanager Manfred Hinterdorfer) und Interreg möglich.

Im Rahmen der Kulturgenusstage 2022 (falls möglich) soll unser neues Projekt öffentlich präsentiert und mit den Freunden aus Prachatice die 30-jährige Freundschaft würdig gefeiert werden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen