Samstag, 5. März 2022

Mitgliederversammlung und Neuwahl Beim Heimat- und Museumsverein hat es Änderungen im Vorstand gegeben

 Ganz neue Wege musste der Heimat- und Museumsverein heuer bei der erforderlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahl gehen.

Nach mehreren Verschiebungen aufgrund der Covid19-Maßnahmen wurde erstmals eine schriftliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl abgehalten.
Alle zur Abstimmung und Neuwahl erforderlichen Unterlagen wurden den 198 Mitgliedern über E-Mail, auf dem Postweg oder persönlich übermittelt mit der Bitte um Rücksendung des Stimmzettels bis 28.Jänner 2022. Bei einem sehr erfreulichen Rücklauf von 33% aller
ausgegebenen Stimmzettel kam es zu einem einstimmigen Ergebnis bei der Wahl des Vorstandes und des Beirates.
Neue Vorstandsmitglieder:
Obmann: Karl-Heinz Sigl
Obm-Stv. und Leiter AM (Apothekenmuseum): Mag. Hubert Voigt
Obm-Stv. und Leiter HM (Heimatmuseum): Josef Wintersberger
Kassier: Gottfried Kraft
Kassier-Stv.: Erni Krammer
Schriftführerin: Gabi Erlinger
Schriftführerin-Stv.: Hedwig Peterseil
Neuer Leiter des Heimatmuseums
Wie aus der Auflistung des neu gewählten Vorstandes ersichtlich, kam es zu zwei personellen Änderungen:
Elfi Kotrba zog sich aus dem Vorstand des HMV zurück. Sie übergab die Leitung des Heimatmuseums an Josef Wintersberger, der somit auch als Obmann-Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt wurde.
Als neue Schriftführerin wurde Gabi Erlinger gewählt, die sich als neue Bürgerin von Mauthausen im Verein sofort wohl gefühlt hat.
Ein besonderer Dank gilt der ehemaligen Obm-StvIn. und Leiterin des Heimatmuseums Elfi Kotrba und dem langjährigen Schriftführer Otto Eysn für ihren großartigen Einsatz für den Heimat- und Museumsverein. Beide werden auch in Zukunft als Beiräte die Museen unterstützen.
Neben Elfi Kotrba und Otto Eysn konnten mit Roland Enzenhofer und Helmut Wögerer zusätzlich zwei neue Beiräte hinzugewonnen werden.
Aktuell 16 aktive Beiräte (alphabetisch gereiht):
Mag. ph. Michael und Mag. ph. Monika Aichberger, Roland Enzenhofer, Otto Eysn, Elfi Haas, Wernhild Huber, Elfi Kotrba, Kons. Mag. DDr. Kurt Lettner, Anni Luftensteiner, Gottfried Luftensteiner, Christine Mayrhofer, Ernst Metzbauer, Kons. Dr. Eckhard Oberklammer, Rupert Schön, Kons. T.R. Josef Stummer und Helmut Wögerer.
Finanzbericht
Trotz großer Investitionen im Zuge der Museumsmodernisierung im Jahr 2019 und starkem Besucherrückgang aufgrund der Covid19-Pandemie konnte vom Vereinskassier Gottfried Kraft ein sehr positiver Kassenbericht vorgelegt werden, der von unseren Kassenprüfern AL Karl Drexler und Bgmst. Thomas Punkenhofer bestätigt wurde.
Vorschau 2022
Die Öffnungszeiten der Schlossmuseen, geplante Sonderausstellungen und die Termine für Ortsführungen werden in nächster Zeit auf der Webseite veröffentlicht (Heimat- und Museumsverein Mauthausen). 
Neuer Mitgliedsbeitrag von 12€:
Seit ca. 10 Jahren beträgt der Mitgliedsbeitrag für den Heimat- und Museumsverein jährlich nur 10€.
Hedi Peterseil, Heli Wögerer, Gabi Erlinger, Otto Eysn, Erni Krammer, Mag. Hubert Voigt, Karl-Heinz Sigl, Sepp Wintersberger, Gottfried Kraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen