Freitag, 13. September 2024

Bühne für die Mundart auf Schloss Pragstein Mauthausen

 


Am vergangenen Freitagabend verwandelte sich der Schlosskeller im urigen Ambiente des ehemaligen Wasserschlosses Pragstein in Mauthausen in eine Bühne für die Vielfalt der oberösterreichischen Mundart. Der Heimat- und Museumsverein Mauthausen, gemeinsam mit Mauthausen Tourismus, lud im Rahmen des Kulturgenusssommers zu einem besonderen Literaturabend ein.

Unter der Schirmherrschaft des Stelzhamerbundes, der sich der Pflege und Bewahrung der Mundart verschrieben hat, begeisterten die Autoren Karl Hackl aus dem Mühlviertel und Karl Pumberger-Kasper aus dem Innviertel das Publikum mit ihren humorvollen und nachdenklichen Geschichten.

Karl-Heinz Sigl, Obmann des Heimat- und Museumsvereins, eröffnete den Abend und übergab das Wort an Berndt Pachleitner, Bezirksleiter des Stelzhamerbundes Bezirk Perg. Die beiden Autoren entführten die Zuhörer mit ihren Geschichten in die Welt ihrer Heimatdialekte. Hackls scharfsinnige Beobachtungen und Pumbergers hintergründiger Humor sorgten für eine Mischung aus Lachen und Nachdenken.

Ein Klarinettenquartett der LMS St. Georgen unter der Leitung von Verena Kastner umrahmte den Abend musikalisch und die Mauthausener Goldhaubengruppe verwöhnte die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten.

Ich habe mich schon auf diesen Abend gefreut, weil ich weiß, dass diese Lesungen immer sehr abwechslungsreich sind“, schwärmte eine Besucherin aus St. Georgen an der Gusen. „Die beiden Interpreten verstehen es, Alltagsgeschichten so zu erzählen, dass man schmunzeln und nachdenken kann.“

Sonja Kolar, Kulturreferentin der Marktgemeinde Mauthausen, zeigte sich begeistert: „Dieser Abend ist ein würdiger Abschluss des heurigen Kulturgenusssommers und ich danke den Veranstaltern für die tolle Idee, eine Lesung mit diesen beiden hervorragenden Interpreten abzuhalten.“

Auch Leadermanager Manfred Hinterdorfer lobte die Veranstaltung: „Die gute alte Zeit, sie war teilweise wirklich sehr gut und hat sich auf wichtige und wesentliche Dinge beschränkt.“

Gottfried Kraft, Vorsitzender von Mauthausen Tourismus, ergänzte: „Mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Goldhaubendamen aus Mauthausen wird dieser Abend sehr aufgewertet und wir sind stolz, eine derart initiative Gruppe im Donaumarkt zu haben.“

Der Abend war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie lebendig und vielfältig die oberösterreichische Mundart ist.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen