Dienstag, 7. Oktober 2025

„Stories, Sweets & Schnapps“ begeisterte Mauthausen Tourismus blickt auf erfolgreiche Avalon-Saison 2025 zurück

Von Mai bis Oktober 2025 hieß es an Bord der Donau-Luxusschiffe von Avalon Waterways wieder: „Stories, Sweets & Schnapps“. Neunmal präsentierte das Image-Team von Mauthausen Tourismus unter der Leitung von Gottfried Kraft das beliebte Local Product Tasting auf der Fahrt von Mauthausen nach Linz.

Wir haben heuer rund 1.500 internationale Gäste erreicht und ihnen den Donaumarkt Mauthausen mit seiner Kultur und Kulinarik nähergebracht“, zieht Organisator Kraft zufrieden Bilanz. Die Schiffe waren jeweils mit etwa 150 Passagieren belegt – rund ein Drittel besuchte die KZ-Gedenkstätte, andere das Stift St. Florian oder unternahmen eine Radtour nach Naarn.

Vorwiegend US-Amerikaner, aber auch Reisende aus Kanada und Australien, lauschten interessiert den Erzählungen über das 1492 erbaute Schloss Pragstein, den historischen Nachtwächter und die Tradition der Goldhauben. Passend dazu sorgte Entertainer Heimo mit Songs von Frank Sinatra und Co. für die musikalische Begleitung – ein Konzept, das jedes Jahr für gute Stimmung sorgt.

Natürlich durfte auch die süße Seite Österreichs nicht fehlen: Vom Apfelstrudel über Linzer- und Sachertorte bis zur Esterhazyschnitte reichte das Kuchenbuffet, das gemeinsam mit einem Schluck Nussschnaps abgerundet wurde.

Besonderen Glanz verliehen heuer wechselnde Goldhaubengruppen aus Ober- und Niederösterreich dem Programm – erstmals waren auch Damen der Kopftuchgruppe Stadt Haag mit dabei. „Für 2026 haben sich bereits die Goldhaubendamen aus Enns angemeldet, das freut mich sehr“, so Kraft, der verstärkt auch Gruppen aus dem benachbarten Niederösterreich einbinden möchte.

Dass diese Kooperation mit Avalon Waterways bereits seit acht Jahren erfolgreich läuft, zeigt die erneute Buchung für 2026, die schon im August fixiert wurde. „Wir haben in Mauthausen das große Glück einer eigenen Schiffsanlegestelle und können so unsere Region direkt an Bord internationaler Kreuzfahrten präsentieren“, sagt Kraft.

Mit neuen Ideen und kleinen Überraschungen will das Team auch im kommenden Jahr wieder dafür sorgen, dass Mauthausen bei Gästen aus aller Welt in bester Erinnerung bleibt.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen